Weiterenwicklung bestehender Systeme

Kurzbeschreibung

Sie sind mit der Wirksamkeit des Systems nicht mehr zufrieden, wünschen sich neue Impulse oder möchten das Bewusstsein Ihrer Mitarbeiter stärken? Oder ist Ihre bestehende Managementsystemdokumentation in die Jahre gekommen und repräsentiert nicht mehr die tatsächlichen betrieblichen Gegebenheiten?

In diesen und ähnlichen Fällen unterstützen wir Sie zielgerichtet mit Maßnahmen zur Steigerung der Akzeptanz und des Bewusstseins oder führen die Überarbeitung, Neugestaltung, Digitalisierung oder Integration Ihrer vorhandenen Systemdokumentation durch. 

 

Nutzen für Ihr Unternehmen

  • Gesteigertes Bewusstsein aller Beteiligten
  • Steigerung der Identifikation mit dem System
  • Revitalisierung und verbesserte Wirksamkeit bestehender Systeme
  • Realisierung von Synergien durch Integration mehrerer Systeme
  • Profitieren von erweiterten Funktionen neuester Dokumentationswerkzeuge (z. B. Prozessmanagement, Dokumentenmanagement, Workflows)

Beispielhafte Aktivitäten

  • Durchführung unserer 4i Reifegradbewertung (siehe unten)
  • Ableitung von Maßnahmen zur Bewältigung der identifizierten Schwachstellen
  • Durchführung von Maßnahmen zur Mitarbeiterqualifikation und -motivation
  • Einführung von neuesten Dokumentationswerkzeugen und -programmen
  • Überprüfung, Aktualisierung und Übertragung der Inhalte/Dokumente des bestehenden Systems

4i Reifegradbewertung

Mit unserer bewährten 4i Reifegradbewertung identifizieren wir die gegenwärtigen Schwachstellen und Verbesserungspotenziale ihres bestehenden Systems, um die optimalen Maßnahmen zur Realisierung Ihrer Anforderungen und Ziele zu bestimmen. Und das ganze in der Regel innerhalb von 1-2 Manntagen, abhängig von der Unternehmengröße und dem Umfang des bestehenden Systems.

 

Unsere 4i-Reifegradanalyse bezieht sich dabei auf die folgenden vier Faktoren eines effektiven und effizienten Managementsystems:

 

Identifikation:

 

Ausprägung und Umfang der Unternehmenskultur bezogen auf die relevante Normenausrichtung (z. B. Qualität, Umwelt, Energie, Arbeitssicherheit) sowie Beitrag der Unternehmensführung und anderer Personen der Organisation.

 

Infrastruktur:

Angewendetes Medium zur Dokumentation des Managementsystems und dessen  Verfügbarkeit, der Grad der darin zum Ausdruck kommenden Prozessorientierung sowie Vorgaben und Systeme zur Lenkung von Dokumenten.

 

Inhalte:

Angemessenheit, Vollständigkeit, Form, Aktualität und Intergrationsgrad der im System beschriebenen Inhalte und Informationen bezogen auf die betrieblichen Bedürfnisse und wesentlichen Normenanforderungen.

 

Instrumente:

 

Ausgestaltung, Verwendung, Konsistenz und Wirksamkeit der fundamentalen Instrumente des Managementsystems wie Politik, Ziele, Audits, Managementbewertung und das Maßnahmenmanagement.