Erlössteigerungen

Kurzbeschreibung

Eine nachhaltige Restrukturierung sollte sich niemals nur auf die Kostenseite fixieren. Mindestens genauso wichtig ist die Identifikation und Umsetzung von Maßnahmen zur Steigerung der Erlöse. Da naturgemäß der Vertrieb und das Marketing hier einen maßgeblichen Einfluss haben, zielen viele Maßnahmen auf die Optimierung dieser Funktionen ab. Darüber hinaus sind aber auch Verbesserungen an der Preisstruktur sowie im Bereich der Forschung und Entwicklung regelmäßig sehr wirksam.

 

Nutzen für Ihr Unternehmen

  • Realisierung von Erlössteigerungen
  • Unterstützung eines nachhaltigen Unternehmenswachstums
  • Sicherung und Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit

 

Beispielhafte Aktivitäten

  •  Operative Umsetzung von strategischen Wachstumsprogrammen wie Markterschließungen und Portfolioanpassungen
  • Erstellung von Produktportfolioanalysen und Ableitung von Anpassungen
  • Durchführung von Kundenanalysen und -befragungen 
  • Analyse der Marketingmaßnahmen und -funktion sowie Entwicklung und Umsetzung von Verbesserungsmöglichkeiten
  • Einführung eines effektiven Vertriebscontrollings
  • Einführung von Fachzertifizierungen und Managementsystemen (z. B. Energie-, Arbeits- oder Umweltschutz) zur Erschließung neuer Absatzmöglichkeiten oder Realisierung von Kosteneinsparungen